Während der Schottlandtour hatte ich eine GS mit Seitenkoffern und Topcase. Die Standardkoffer der GS sind jetzt nicht gerade so geräumig, dass alles rein passt, also wurde das Zelt im Packsack verstaut, inklusive der Stangen. nervig war, dass man die Kiste immer auf den Hauptständer nehmen musst, um gut aufsteigen zu können, oder von rechts über die Fußrasten, wenn der Faulenzer benutzt wird. Vorteil bei letzterer Methode ist, dass beim Aufsteigen das Gewicht vom Seitenständer weg genommen wird, was auf weichem Untergrund schon ein Vorteil ist. Allerdings ist die Methode etwas gewöhnungsbedürftig.
Schöner wäre es, wenn kein Packsack gebraucht wird. Nun, da ich die GS nicht mehr habe, dafür eine S1000XR, hat sich das mit den Standardkoffern erledigt, da ich mir von SW-Mototech die TRAX Adventure Köffer zugelegt habe und zwar die mit 45 Litern, inklusive dem Topcase. Ich kann nur sagen, da passt ordentlich was rein 😀
Allerdings lösen die nicht das Problem der Zeltstangen. Wie man aber auf der Produktseite vei SW-Mototech sehen kann, ist da recht viel Platz uaf der iinneren Seite, zwischen dem Träger und Moped.
Da brachte mich auf die Idee, genau dort einen Behälter für die Zeltstangen zu montieren. Ich hab also zunächst einen Holzbalken genommen, den ich auf 60 cm gekürzt habe, also etwas länger als meine Zeltstangen. Die Abmessungen hab ich so Pi*Daume geschätzt und mich in der Folge langsam an das entgültige Maß angenähert. Heraus gekommen ist ein Alu Rechteckrohr mit 6*10 cm und in 2 mm Wandstärke. Ich hab so ein Hohlprofil in der Länge 120 cm bei Ebay bestellt und einfach halbiert.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich voher erst noch aus einem alten Stück Blech genau diese 6*10 cm gebogn habe um zu testen, ob ich das Gestänge da auch einfädeln kann.
Nachdem ich das Profil bekommen habe, wurde nur noch ein Deckel hinten gebogen und fest genietet. Vorne ein Klappe konstruiert, die ich mit den überzählichen Schlössern vom Koffersystem bestückt habe. Überzählihc deshalb, weil die Koffer bereits Schlösser hatten, der Kofferträger jdoch mit Diesbstahlschutz geliefert wird, und deswegen werden alle Schlössen an den Koffern getauscht, um nur einen Schlüssel zu haben.
OK, lange Rede kurzer Sinn, hier die Bilder, wie es letztlich aussieht.
Wie man an den Kratzern sehen kann, geht es etwas eng zu, wenn man den Koffer verreigeln will. Dazu muss man den Schlüssel abziehen und ein bisschen zirkeln. Ist etwas suboptimal, der Vorteil überwiegt jedoch.
Mein neues Zelt hat kürzere Stangen, so dass alles super untergebracht werden kann. Je nach Zelt und Stangenbedarf kann man die Stangen auf beide Boxen verteilen. Ich verstaue das immer mit dem Zeltsack, dann geht es einfacher, alles wieder heraus zu bekommen. Ist de Platz eng, dann einfach etwas aus dem Zeltsack raus nehmen und erst den Sack rein, dann die restlichen Stangen hinterher. Damit kann man dann etwas enger packen und durch ziehen am Zeltsack einfacher heraus bekommen.
Noch ein Schlußwort: Ja, man kommt nicht mehr an das Schloß für die Diebstahlsicherung, das geht erst, wenn man die Box abbaut. Ich hab sie deswegen immer dran, die Koffer benötige ich ab und zu eh.
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